Vitaliy Tyshchenko

Chief Customer Officer

Vitaliy Tyshchenko wurde am 1. März 2019 zum neuen Head of Global Services von ABBYY ernannt. In dieser Funktion übernimmt er unternehmensweite Verantwortung für eine Reihe von Schlüsselfunktionen. Dazu zählen die Bereiche strategischer Kundenerfolg, Professional Service, technischer Support und Bildungsservice. Außerdem kombiniert er die neue Führungstätigkeit mit seiner derzeitigen Rolle als Geschäftsführer der Niederlassung von ABBYY in der Ukraine. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hatte er im Januar 2018 die Position des Vice President, Head of Professional Service, übernommen.

Vitaliy Tyshchenko hat sein Studium an der Fakultät für Kybernetik an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew mit Auszeichnung abgeschlossen. 1993 begann er noch während seines Studiums seine berufliche Laufbahn als Leiter einer Softwareabteilung in einem IT-Unternehmen.

1995 gründete er die erste Auslandsniederlassung von ABBYY in der Ukraine, wo er bis zur Neuaufstellung des Unternehmens im Jahr 2017 als CEO tätig war. Während seiner Zeit in dieser Position zeichnete er dafür verantwortlich, dass die betrieblichen Aktivitäten der ukrainischen Niederlassung auf 20 Länder in Osteuropa sowie auf Israel, Zypern und die Türkei ausgeweitet wurden.

Vitaliy Tyshchenko konnte sich im Ranking der Top-Manager von IT-Unternehmen in der Ukraine mehrfach einen Spitzenplatz sichern. Zu seinen Hobbys gehören Weinanbau, Skifahren sowie unterschiedlichste Outdoor-Aktivitäten.

Vitaliy Tyshchenko

Chief Customer Officer

Vitaliy Tyshchenko has been named as ABBYY's new Head of Global Services, effective from March 1, 2019. In this role, he will take on company-wide responsibilities for a number of key functions including Strategic Customer Success, Professional Service, Technical Support and Education Service. He will also combine the top job with his current role as the Managing Director of ABBYY’s office in Ukraine. Prior to his current appointment, he took on the position of Vice President, Head of Professional service in January 2018.

Vitaliy graduated with Honors from the Faculty of Cybernetics of Taras Shevchenko National University of Kyiv. In 1993, while still a student, he began his career as the Head of a Software Department at an IT company.

In 1995, he established ABBYY's first foreign office in Ukraine, where he worked as its CEO until the company was reorganized in 2017. During his tenure in that position, he oversaw the successful expansion of operation of Ukrainian office to 20 countries in Eastern Europe, as well as to Israel, Cyprus and Turkey.

Vitaliy has earned top ranking multiple times in the Top Managers Rating of IT Companies in Ukraine. His hobbies include viticulture, skiing and being outdoors.