Über ABBYY

Wir sind ein führendes Unternehmen im Bereich der Digital Intelligence und helfen Ihnen dabei, Ihre Geschäftsabläufe zu beschleunigen und neu zu denken.

Unsere Vision

Wir streben danach, mit unseren Technologien immer neue Lösungswege für die Herausforderungen im Umgang mit Prozessen und Daten bereitzustellen und damit Menschen und Organisationen beim Wachsen zu helfen.

Was wir bieten

Wir haben die aktuell fortschrittlichste Digital Intelligence-Plattform.

Informationen, Prozessen und Menschen sind der Kern jeder Firmenstrategie. Ob es darum geht, die Kundenerfahrung zu verbessern, Prozesse zu optimieren oder Geschäftsabläufe zukunftssicher zu gestalten – wir können Ihnen helfen, indem wir Ihnen durch unsere Digital Intelligence-Plattform ein neues Verständnis für Ihre Prozesse und die darin enthaltenen Inhalte geben.

Was bedeutet das für Sie?

  • Dies bedeutet: Lösungen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen
  • Dies bedeutet: Effizient organisierte Abläufe, unabhängig davon, wie komplex die Inhalte und Prozesse auch sein mögen
  • Dies bedeutet: Eine verbesserte Kundenerfahrung, die unmittelbarer, persönlicher und effizienter ist.
  • Eine intelligentere und bessere Art des Arbeitens.

Diese Zukunft ist nur mit den neuen Digital Intelligence-Technologien möglich.

Hier bei ABBYY sind wir motiviert und entschlossen, Ihnen beim Erreichen dieser Zukunft zu helfen. Wir geben unser Bestes, um Ihr Team mit den besten Lösungen zu versorgen, um Ihre Zukunftsvision zu verwirklichen.

Einige Fakten über ABBYY

03A Numbers Trusted

Uns vertrauen

5.000+ Kunden, darunter viele Konzerne in den Fortune 500

Globale Expertise

in bedeutenden Branchen: Finanzdienstleistungen, Versicherung, Transport & Logistik, Gesundheitswesen, Regierungsbehörden, Rechtswesen u.a.

03B Numbers Partners

Hauptakteur in den Bereichen RPA und Intelligente Automatisierung durch strategische Partnerschaften und die Lizensierung eingebetteter Technologien mit führenden Anbietern. Wir machen (Software-)Roboter intelligenter.

Führend

in den Bereichen Intelligente Dokumentenverarbeitung sowie Process Discovery & Mining

03C Numbers Patents

400+ Patente

und Patentanmeldungen. Umfassende Führungsposition in den Bereichen Content- und Process Intelligence.

03D Numbers Expertise

Mehr als 30 Jahre

Markterfahrung

Ein globales Unternehmen

mit Hauptquartier in den USA und Büros in 14 Ländern.

Unsere Geschichte

04A History 1989 Lingvo

1989: Anfänge in der Linguistik

1989

Alle großen Unternehmen werden mit dem Ziel gegründet, ein bestimmtes Problem zu lösen. Für unseren Gründer David Yang war dieses Problem das Erlernen einer neuen Sprache in der Universitätszeit. Überzeugt davon, dass andere Studenten, aber auch viele andere Menschen von einem elektronischen Übersetzungs- und Wörterbuch profitieren könnten, gründete er 1989 die Linguistik-Softwarefirma BIT Software, die später in ABBYY umbenannt wurde. Unser erstes Produkt war das elektronische Wörterbuch Lingvo.

04B History 1993 Finereader

1993: Wir beschäftigen uns mit OCR

1993

Den Menschen einen Mehrwert zu bieten, ist der Grundstein für alles, was wir bei ABBYY tun. Nachdem er mit Lingvo einen großen Erfolg bei den Verbrauchern erzielt hatte, sah David Yang einen größeren Bedarf - Menschen übersetzen massenhaft Dokumente, was viel Zeit in Anspruch nimmt. David wurde inspiriert, ein Programm zu entwickeln, das den gesamten Zyklus der Dokumentenübersetzung automatisiert: Dokumente scannen, erkennen und in eine andere Sprache übersetzen. Dies war die Geburtsstunde von FineReader, einer OCR-Anwendung (Optical Character Recognition), die mittlerweile mehr als 100 Millionen Anwender weltweit hat. Führende Technologieunternehmen, Anbieter von Dokumentenerfassung, Scanner- und MFP-Hersteller verwenden ABBYY OCR-Technologien in ihren Produkten, um Dokumente präzise zu digitalisieren. Dazu gehören Siemens, Fujitsu, Epson, Hewlett Packard Enterprise, RICOH und Xerox und viele andere.

04C History 1996 Organizations

1996: Der Fokus auf intelligente Dokumentenverarbeitung für Organisationen

1996

Die Digitalisierung war nur der erste Schritt zur Bewältigung einer komplexeren Unternehmensherausforderung. Wir hatten unsere Technologie so weiterentwickelt, dass sie in der Lage war, Felder in Dokumenten zu suchen und abzurufen, was die zukünftige technologische Grundlage unserer Content Intelligence-Lösungen darstellt. Innovation und Unternehmergeist sind das Herzstück von ABBYY. Und im Laufe der Jahre haben wir uns weiterentwickelt, um neuen und aufkommenden inhaltsorientierten Herausforderungen zu begegnen. Unsere KI-Technologie entwickelte sich von OCR-Produkten für Verbraucher zu Lösungen für Unternehmen. Wir haben eine Messlatte für die präzise Digitalisierung von Dokumenten gesetzt und eine intelligente Dokumentenverarbeitung entwickelt, die maschinelles Lernen, die Verarbeitung natürlicher Sprache und Computer Vision nutzt, um wie ein Mensch Inhalte zu verstehen, diese zu ergänzen und dabei auch noch zu lernen.

04D History 2007 Waiting

1999: Eröffnung internationaler Hauptniederlassungen

1999

ABBYY eröffnete ABBYY USA in Silicon Valley und im Jahr 2000 ABBYY Europe in München. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Wachstumsmärkte in Asien, Afrika und Südamerika gründete ABBYY ab 2010 regionale Niederlassungen. 2011 wurde ABBYY Australia eröffnet, 2014 eine Niederlassung in Japan etabliert und 2020 ein Büro in Singapur. Andere regionale Büros wurden in GB, Frankreich, Spanien, Russland, Zypern, der Ukraine, Taiwan, Hing Kong und Ungarn eröffnet.

04E History 2019 Timeline

2019: Der Schritt hin zu Process Intelligence

2019

Da wir wussten, dass Unternehmen noch immer kaum herausfinden konnten, wie ihre Dokumente mit kritischen Geschäftsprozessen interagieren, haben wir uns auf die Suche nach der besten Möglichkeit gemacht, Prozessabläufe innerhalb jeder Automatisierungsplattform zu identifizieren, zu überwachen und vorherzusagen. Wir erwarben Timeline Process Mining und Discovery-Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen in Bezug auf Menschen, Prozesse und Inhalte mit unserem Portfolio an Digital Intelligence-Lösungen zu unterstützen.

04F History Today Reimagine

Heute: Die Verbindung von menschlicher und künstlicher Intelligenz neu denken

Heute

Wir werden weiterhin alles geben, um Menschen und Unternehmen mit den Werkzeugen auszustatten, mit denen sie nachhaltige Erfolge erzielen können.

Factoids 005 77X77

Treffen Sie unser Führungsteam

Mehr erfahren
Factoids 030 77X77

Wollen Sie Teil des ABBYY-Teams werden?

Erfahren Sie mehr über unsere Werte und Unternehmenskultur

About ABBYY

We are a leading Digital Intelligence company helping you imagine a better way to work and accelerate your business.

Our vision

We aspire to constantly reimagine how technology solves process and data challenges to help people and organizations thrive.

What we offer

We provide the industry’s most advanced Digital Intelligence platform.

Information, processes, and people are at the core of every enterprise’s strategy. Whether it is to improve your customers’ journey, achieve operational excellence, or be a catalyst for the future, we empower you to gain complete access and understanding of your business processes and the content that fuels them with our Digital Intelligence platform.

What does this mean for you?

  • It means solutions that unleash your potential to champion success.
  • It means organizational efficiency, no matter the data and process complexities.
  • It means customer experiences that are immediate and personal.
  • It means a smarter and better way to work.

This future is only possible with new Digital Intelligence technologies.

Here at ABBYY, we are committed and driven. We go the extra mile to build the best solutions that equip your team with capabilities to realize your vision for the future.

Some facts about ABBYY

03A Numbers Trusted

Trusted

by 5,000+ customers, including many of the Fortune 500

Global expertise

in various industries including Financial Services, Insurance, Transportation & Logistics, Healthcare, Government, Legal, and others

03B Numbers Partners

Major player in the RPA and wider intelligent automation market through strategic partnerships and embedded technology licensing with leading vendors. We make robots smarter.

Leader

in Intelligent Document Processing (IDP) and process discovery & mining

03C Numbers Patents

400+ patents

and patent applications. Extensive technological leadership in Content and Process Intelligence.

03D Numbers Expertise

Оver 30 years

expertise in the market

Global company

with headquarters in the United States and offices in 14 countries

Our history

04A History 1989 Lingvo

1989: It started with linguistics

1989

All great companies are founded by solving an obvious problem. For David Yang, our founder, it was the challenge of learning a new language while at university. Convinced that many other college students, and most people in general, would benefit from an electronic language translation dictionary, David founded the linguistic company BIT Software in 1989, which he later renamed to ABBYY. Our first product – an electronic dictionary – was named Lingvo.

04B History 1993 Finereader

1993: We moved into OCR

1993

Bringing value to people is the cornerstone of everything we do at ABBYY. After achieving consumer success with Lingvo, David Yang saw a greater need: people were spending a tremendous amount of time translating masses of documents. David was inspired to create a program that automated the entire document translation cycle: scan documents, recognize them, and translate them into a different language. This is when FineReader, an optical character recognition (OCR) application, was born. It now has more than 100 million users worldwide. Leading technology companies, document capture vendors, and scanner and MFP manufacturers use ABBYY OCR technologies in their products to accurately digitize documents. These include Siemens, Fujitsu, Epson, Hewlett Packard Enterprise, RICOH, Xerox, and many others.

04C History 1996 Organizations

1996: Evolved into Intelligent Document Processing for organizations

1996

Digitization was only the first step to meeting a more complex enterprise challenge. We enhanced our technology to be capable of searching and retrieving fields from documents, which became the future technological foundation of our Content Intelligence solutions. Innovation and an entrepreneurial spirit are at the heart of ABBYY. And over the years, we evolved to meet new and emerging content-centric challenges. Our AI technology advanced from consumer OCR products to enterprise-grade solutions. We set the bar for accurately digitizing documents and Intelligent Document Processing that leverages machine learning, natural language processing, and computer vision to understand, learn, and reason to augment human intelligence.

04D History 2007 Waiting

1999: Major international offices opened

1999

ABBYY opened ABBYY USA in Silicon Valley, California, followed by founding ABBYY Europe in Munich, Germany, in 2000. Emerging markets of Asia, Africa, South America, and the Middle East became increasingly important, so in 2010, ABBYY opened regional offices to support the different regions. In 2011, ABBYY Australia was opened, then Japan in 2014, and in 2020, ABBYY expanded with a Singapore office. Other regional offices were opened in UK, France, Spain, Russia, Cyprus, Ukraine, Taiwan, Hong Kong, and Hungary. 

04E History 2019 Timeline

2019: The beginning of our Process Intelligence path

2019

Knowing that companies still struggled to know how their documents are interacting with critical business processes, we ventured to find the best way to identify, monitor, and predict process workflows within any automation platform. We acquired Timeline process mining and discovery capabilities that enable us to help customers overcome their people, process, and content challenges with our portfolio of Digital Intelligence solutions.

04F History Today Reimagine

Today: Reimagining how artificial and human intelligence converge

Today

We will always continue to empower humans and businesses with intelligence to achieve sustainable success.

Factoids 005 77X77

Meet our Leadership Team

Learn more
Factoids 030 77X77

Want to join the ABBYY Team?

Learn more about our Values and Culture