ABBYY FineReader Engine

Das umfassendste OCR SDK für Softwareentwickler. 

Integrieren Sie KI-basierte OCR-Funktionen in Ihre Applikationen. 

Funktionen & Vorteile

Wenn Sie ein Softwareanbieter, ein Systemintegrator oder ein Unternehmen sind, das seine eigenen IT-Systeme herstellt, hilft Ihnen das ABBYY OCR SDK, hochpräzise Applikationen für die Text- und Datenverarbeitung zu entwickeln.

Erstellen Sie Desktop- oder Server-Applikationen für Windows, Linux oder Mac und setzen Sie sie in der Cloud oder auf virtuellen Maschinen ein. Die verschiedenen OCR-Funktionen können den Wert von Applikationen in vielen Bereichen erhöhen, z. B. DMS, ERP, RPA, im Versicherungs- und Bankwesen, im Gesundheits- und Rechtsbereich und im Bereich Machine Vision.

Ausgereifte Funktionen für Entwickler, die ihre Applikationen für Windows-, Linux- und Mac OS-Plattformen herstellen.*

Features 113 44X44

Ein komplettes Set von Erkennungstechnologien

Das SDK bietet eine preisgekrönte, hochpräzise Erkennung von Maschinenschrift (OCR) und Handschrift (ICR), die seitenweise oder für einzelne Felder durchgeführt werden kann. Außerdem ermöglicht es die Erkennung von Barcodes (OBR).

Mehr erfahren
Features 189 44X44

Leistungsstarke Tools für die PDF-Verarbeitung

Das SDK ermöglicht die Konvertierung von Dokumenten in durchsuchbare PDF- und PDF/A-Dateien. Beim Import von PDFs kann die fehlende Textebene hinzugefügt werden, während die PDF-Eigenschaften erhalten bleiben. XML-Daten können aus importierten PDF/A-3-Dateien extrahiert und beim Speichern in PDF/A-3-Formaten eingefügt werden.

Mehr erfahren
Features 134 44X44

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Leistungsstarke KI- und ML-basierte Technologien in Kombination mit ADRT und anderen Technologien von ABBYY erkennen die logische Struktur eines Dokuments und identifizieren seine Formatierungen wie Inhaltsverzeichnis, Kopfzeilen, Fußzeilen, Schriftarten und Schriftstile, um das Originaldokument genau wiederzugeben.

Mehr erfahren
Features 161 44X44

Multicore-CPUs und parallele Verarbeitung

Wenn sehr viele Seiten konvertiert werden, z. B. komplette Dokumentenarchive oder Bücher, kommt den Entwicklern die flexible und skalierbare Architektur des SDK zugute. Durch die Nutzung von Multi-Core-CPUs und die parallele Verarbeitung von Bildern auf mehreren Threads können die OCR-Schritte erheblich beschleunigt werden.

Mehr erfahren
Features 114 44X44

Unterstützung für Cloud-Nutzung und virtuelle Umgebungen

Neben dem lokalen Einsatz haben Softwareentwickler auch die Option, ihre Applikationen in virtuellen Umgebungen zu betreiben oder ihre Produkte auf Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure oder Amazon Web Services anzubieten.

Mehr erfahren
Features 160 44X44

Erweiterte Funktionen zur Bildvorverarbeitung

Die Bildvorverarbeitung erhöht die Erkennungsgenauigkeit durch Optimierung des Bildes für den OCR-Prozess. Selbst Bilder in schlechter Qualität können nach dem Geraderücken und Drehen, der Korrektur von Verzerrungen, der Begradigung von Textzeilen, Seitenaufteilung, adaptiver Binarisierung, der Korrektur von ISO-Rauschen und anderen Schritten der Bildkorrektur zu besten OCR-Ergebnissen führen.

Mehr erfahren
Features 188 44X44

Erkennungsprofile für eine schnellere Bereitstellung

Vordefinierte Bearbeitungsprofile enthalten festgelegte Parameter für die besten OCR-Ergebnisse bei häufigen Erkennungsaufgaben. Sie können das manuelle Einstellen des Erkennungssystems ersetzen und eine schnellere SDK-Einbindung ermöglichen.

Mehr erfahren
Features 194 44X44

Vorkonfigurierte Visitenkarten- und MRZ-Erkennung

Spezifische APIs wie die BCR-API und MRZ-API bieten die Erkennung von Visitenkarten und maschinenlesbaren Bereichen (Machine Readable Zones, MRZ) auf Ausweisdokumenten, Pässen oder Visa an. Sie ermöglichen das Erfassen individueller Feldwerte mit minimalem Programmieraufwand.

Mehr erfahren
Features 145 44X44

Dokumenten­klassifizierung mit Machine Learning

Erweiterte Klassifikationsalgorithmen in FineReader Engine nutzen maschinelles Lernen und OCR-Technologien und ermöglichen es Anwendungen, Dokumente automatisch in verschiedene Klassen zu kategorisieren.

Mehr erfahren
Features 219 44X44

Komponenten für die Benutzeroberfläche

Entwickler können die auf ActiveX basierenden visuellen Komponenten von ABBYY nutzen, um auf einfache Weise eine Benutzerschnittstelle in eine Vielzahl von Applikationen wie ERP-, ECM- oder DMS-Systeme zu integrieren und ihren Benutzern damit die Möglichkeit zu geben, Dokumente zu überprüfen, auf Erkennungsergebnisse zuzugreifen und Text direkt in der Applikation zu bearbeiten.

Mehr erfahren
Features 157 44X44

Code Samples Library

Ein umfassendes Set an Codebeispielen bietet Unterstützung bei der Nutzung des OCR SDK, erläutert die verschiedenen Technologien von FineReader Engine und kann für Entwicklungsprojekte herangezogen werden. Jeder Bereich der Library enthält Codefragmente und systematische Anweisungen für die Durchführung der jeweiligen Aufgabe.

Mehr erfahren
Features 104 44X44

Detaillierte SDK-Dokumentation und Support

Eine ausführliche Dokumentation dient der effizienten Integration. Über die Knowledge Base und das Entwicklerforum von ABBYY haben Entwickler zudem Zugriff auf weitere Informationen. Neben diesen Informationsquellen steht Ihnen während der kostenlosen Testphase auch der technische Support von ABBYY zur Verfügung.

Mehr erfahren
Features 202 44X44

Funktion „Dokumente vergleichen“

Mit der neuen Funktion „Dokumente vergleichen“ lassen sich zwei Versionen eines Dokuments vergleichen und inhaltliche Unterschiede ermitteln. Die Dokumente können verschiedene Formate haben, z. B. Microsoft Word, PDF, TIF, JPEG oder ein anderes der unterstützten Eingabeformate.

Mehr erfahren

*Je nach Zielbetriebssystem kann es leichte Unterschiede im Hinblick auf Verfügbarkeit und Details mancher Funktionen geben. Einige neue Funktionen werden unter Umständen erst in späteren Releases eingeführt. Näherer Informationen dazu finden Sie in den folgenden Broschüren.

Informationen anfordern

Testen

Füllen Sie einfach das Formular unten aus und wir werden Sie in Kürze kontaktieren.

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann, indem ich auf den Link zur Abmeldung in einer von ABBYY erhaltenen E-Mail klicke oder über das Datensubjekt-Zugriffsformular von ABBYY.

Ich stimme der Nutzung meiner persönlichen Daten entsprechend der Datenschutzerklärung zu.

Vielen Dank für Ihr Interesse an ABBYY Produkten

Ihre Anfrage wurde erfolgreich weitergeleitet. Der verantwortliche ABBYY Mitarbeiter für Ihre Region wird sich so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ABBYY Europe Team

ABBYY FineReader Engine

The most comprehensive OCR SDK for software developers.

Integrate AI-powered OCR features into your applications.

Features & Benefits

Whether you are a software vendor, system integrator or an enterprise company developing your own IT systems, ABBYY OCR SDK will help you create highly accurate text and data processing applications.

Create desktop or server applications for Windows, Linux or Mac and deploy them in the Cloud or on Virtual Machines. The diverse OCR features can add value to applications within many areas, such as DMS, ERP, RPA, insurance, banking, healthcare, legal and machine vision.

Advanced features for developers creating applications for Windows, Linux, and Mac OS platforms*

Features 113 44X44

Comprehensive set of recognition technologies

The SDK offers award-winning, highly accurate recognition of machine-printed text (OCR) and hand-printed text (ICR) that can be performed as full-page or field-level recognition. In addition, it provides recognition of barcodes (OBR) and checkmarks (OMR).

Learn more
Features 189 44X44

Powerful PDF processing tools

The SDK offers document conversion into searchable PDF and PDF/A formats. When importing PDFs, the missing text layer can be injected while PDF properties are preserved. XML data can be extracted from imported PDF/A-3 files as well as inserted when saving to PDF/A-3 formats.

Learn more
Features 134 44X44

Artificial Intelligence and Machine Learning

Powerful AI- and ML-based technologies combined with ABBYY’s ADRT and other technologies detect the logical structure of a document and identify its formatting elements, such as table of content, headers, footers, fonts and font styles to precisely re-create the original document.

Learn more
Features 161 44X44

Multi-core CPUs and parallel processing

When converting many pages such as complete document archives or books, developers can leverage the SDK's flexible and scalable architecture. By using multi-core CPUs and processing images in parallel on multiple threads, the OCR steps can be performed significantly faster.

Learn more
Features 114 44X44

Support for Cloud and virtual environments

In addition to on-premise deployment, software developers have the option to deploy their applications in virtual environments or host their offerings on Cloud platforms like Microsoft Azure or Amazon Web Services.

Learn more
Features 160 44X44

Advanced image pre-processing functions

Image pre-processing increases the recognition accuracy by optimizing the image for OCR. Even low-quality images can deliver best OCR results after de-skewing, rotation, distortion correction, text line straightening, page splitting, adaptive binarization, ISO noise reduction and other image correction steps.

Learn more
Features 188 44X44

Recognition profiles for fast implementation

Predefined processing profiles contain pre-set parameters for the best OCR results within frequent recognition tasks. They can be used in place of manually fine-tuning the recognition system and provide for faster SDK integration.

Learn more
Features 194 44X44

Ready-made business card and MRZ recognition

Specific APIs such as BCR API and MRZ API offer recognition of business cards and Machine Readable Zones (MRZ) in ID documents, passports or visas. They provide access to individual field values with minimal programming effort.

Learn more
Features 145 44X44

Document classification with Machine Learning

Advanced classification algorithms in FineReader Engine leverage machine learning and OCR technologies, and enable applications to automatically categorize documents into different classes.

Learn more
Features 219 44X44

User interface components

Developers can use ABBYY’s ActiveX-based visual components to easily integrate user interface into variety of applications such as ERP, ECM or DMS systems, providing their users with the possibility to validate documents, access the recognition results and edit text and directly in the application.

Learn more
Features 157 44X44

Sample code library

A comprehensive set of code samples provide instructions on how to use the OCR SDK, illustrates different FineReader Engine technologies and can be used for development projects. Each library section contains code snippets accompanied by systematic instructions on how to perform the relevant task.

Learn more
Features 104 44X44

Detailed SDK documentation and support

Detailed documentation helps to streamline integration. Developers have access to additional information through ABBYY’s Knowledge Base and Developers’ Forum. In addition to these resources, ABBYY technical support is available to you during your free trial.

Learn more
Features 202 44X44

Compare documents function

The new functionality ‘Compare Documents’ allows comparing two versions of the same documents and detecting differences in their content. The documents can be in different formats, e.g. Microsoft Word, PDF, TIF, JPEG, and any other of the supported input documents formats.

Learn more

*Depending on the target operating system, there may be slight differences in the availability and details of some features. Some new features may be implemented in later releases. Please read the leaflets below for detailed information.

Request information

Request trial

Fill out the form below, and we will get back to you shortly.

I am aware that my consent could be revoked at any time by clicking the unsubscribe link inside any email received from ABBYY or via ABBYY Data Subject Access Rights Form.

By submitting this form, I consent to the use of my personal information for the purposes described in the Privacy Notice.

Thank you for your interest in ABBYY products!

We will get back to you shortly. If you’d like to contact ABBYY office in your region, please visit the Contacts page.

With best regards,
The ABBYY Team