ABBYY Proof of Identity

Sofortige Identitätsüberprüfung und -bestätigung – jederzeit und überall  

ABBYY Proof of Identity kombiniert einen dokumentenbasierten Identitätsnachweis und die Identitätsbestätigung in einer einzigen mobilen Lösung.  

Einfach für Ihre Kunden, sicher für Ihr Unternehmen.

 

Wie viele Kunden verlieren Sie jeden Tag an der Stelle der Identitätsprüfung? Wir leben in einer Echtzeit-Welt, und Ihre Kunden erwarten ein „Jetzt“. Wenn es nicht gelingt, sie sofort abzuholen und reibungslose Onboardingprozesse zu bieten, steigen die Abbruch- und Verlustraten.   

Verlieren Sie Ihre Kunden nicht wegen schwieriger Prozesse. Ihre Kunden vertrauen auf Mobilgeräte, und das können Sie auch. 

„Gartner prognostiziert, dass bis 2023 85 Prozent der Unternehmen dokumentenbasierte Identitätsprüfungen als Teil ihrer Onboarding-Workflows verwenden werden, was einen Anstieg von etwa 30 Prozent im Jahr 2021 bedeutet.“ 

*Gartners Kaufempfehlungen im Bereich Identitätsprüfung 

Was versteht man unter Identitätsprüfung?

Die Identitätsprüfung ist ein entscheidender Schritt beim Kunden-Onboarding, bei der Eröffnung neuer Konten, bei der Geltendmachung von Ansprüchen und bei Registrierungsprozessen. Hier weisen Kunden ihre Identität anhand von Ausweisen, Fotos und Belegen nach, damit das Unternehmen feststellen kann, dass sie derjenigen sind, für die sie sich ausgeben.

Um die Identität eines Kunden zu bestätigen, sind zwei wichtige Schritte erforderlich:

  • ein Nachweis, dass das vorgelegte Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein etc.) gültig ist und die Person diejenige ist, für die sie sich ausgibt (über Gesichtsabgleich), und
  • eine Bestätigung der Daten aus anderen Quellen der Identifikation .

Vereinfachen Sie das Onboarding für Ihre Kunden 

 
Eine umfassende Lösung zur Identitätsprüfung
Andere Anbieter von Identitätsprüfung bieten nur unvollständige Lösungen – ohne Identitätsbestätigung anhand von zusätzlichen Dokumenten. ABBYY Proof of Identity beinhaltet dagegen alles. Es stellt sicher, dass der Ausweis gültig und authentisch ist und dass der Antragsteller derjenige ist, für den er sich ausgibt, und bestätigt dies durch zusätzliche Belege. ABBYY Proof of Identity umfasst das Lesen und Verifizieren von Ausweisdokumenten, Gesichtsabgleich und Lebenderkennung, die Verarbeitung von Dokumenten von einem mobilen Gerät mithilfe von Vantage Document Skills und mehr.
Onboarding über den bevorzugten Kanal Ihrer Kunden
Mobile und Online-Kanäle sind die bevorzugte Kontaktmethode für Kunden, die Kredite aufnehmen, Ansprüche geltend machen, Leistungen beantragen oder sich bei einem neuen Gesundheitsdienstleister anmelden möchten. Die Proof of Identity Lösung von ABBYY hilft Ihnen, Ihre Kunden dort abzuholen, wo sie sind, und führt zu weniger Abbrüchen und Abwanderung. Wenn sie möchten, können Antragsteller einen Onboarding-Prozess auch auf einem PC starten und die Identitätsprüfung bequem über ihr Mobilgerät abschließen.
Einfaches, genaues Einreichen der Belege – ohne eigene App
ABBYY Proof of Identity ist eine mobile webbasierte Lösung zur automatischen Erfassung von Ausweisdokumenten, Selfiesund zusätzlichen Nachweisen wie Stromrechnungen und Kontoauszügen. Mit der ABBYY Technologie zur mobilen Texterfassung werden alle Arten von Ausweisdokumenten meist schon beim ersten Versuch korrekt erkannt. Unsere Algorithmen erkennen und verhindern Qualitätsprobleme wie Blendung, Unschärfe, falsche Seite des Dokuments, falscher Dokumenttyp und unvollständiges Einrahmen des Dokuments.
Identitätsnachweis UND -bestätigung
ABBYY Proof of Identity umfasst das Lesen und Verifizieren von Ausweisen, Gesichtsabgleich und Lebenderkennung, die Verarbeitung von Dokumenten von einem mobilen Gerät mit  Vantage Document Skills und mehr.
Mit Mobil- und Desktop-Geräten
Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo sie sind, damit sie sie nicht verlieren. Auf Wunsch können Antragsteller einen Onboarding-Prozess auf einem Desktop starten und die Identitätsprüfung mit ihrem Mobilgerät abschließen.
Exakte Übernahme von Ausweisdaten
Die mobile Texterfassungstechnologie von ABBYY führt zu hohen Ersterfassungsraten bei allen Ausweisen. Sie verhindert Qualitätsprobleme wie Blendung, mangelnde Fokussierung, falsche Seite des Dokuments, falscher Dokumenttyp und unvollständiges Einrahmen.

ABBYY Proof of Identity - Wichtige Funktionen

 
Auslesen, Verifizierung und Authentifizierung von Ausweisdokumenten
ABBYY Proof of Identity liest nicht nur maschinenlesbare Bereiche und von Menschen lesbare Informationen, sondern prüft auch automatisch das Layout, die Eigenschaften und die Sicherheitsmerkmale der Ausweisdokumente. Außerdem wird sichergestellt, dass der Ausweis echt und unverändert ist. 
Unterstützung für erforderliche Dokumente
ABBYYs führende Technologie zur intelligenten Dokumentenverarbeitung, ABBYY Vantage, extrahiert Daten aus den zusätzlichen Identitätsnachweisen der Kunden und bietet so eine durchgängige Lösung für den Identitätsnachweis. 
Vollständig automatisiert
ABBYY Proof of Identity ist vollautomatisch, sicher und leicht an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Es wird nie müde oder führt am Ende einer Schicht zu Fehlern oder Verzerrungen. 
Handhabung von Ausnahmen
Im Gegensatz zu Lösungen anderer Anbieter kann ABBYY Proof of Identity so ausgeführt werden, dass es vollautomatisch abläuft, oder dass bestimmte Transaktionen von Menschen geprüft werden. Sie haben die Wahl.   
Process Intelligence 
 ABBYY Proof of Identity arbeitet mit ABBYY Timeline zusammen, einem Process-Mining-Tool, das Ihnen hilft, Ihre Prozesse zu verbessern, indem Sie Einblicke in all Ihre Systeme erhalten. 
Gesichtsabgleich und Lebenderkennung
Der Antragsteller nimmt ein Selfie auf und die Lösung vergleicht es mit dem Portraitfoto auf dem Ausweisdokument. Kollektive unvoreingenommene Entscheidungen schützen vor der Gefahr algorithmischer Verzerrungen. 

ABBYY Proof of Identity - So funktionierts

 
  • Onboarding
  • Lesen und Überprüfung von Identitätsdaten 
  • Datenextraktion 

Onboarding

 
Erweitern Sie Ihre Onboarding-Website oder Ihr Portal mit der mobilen Texterfassung und dem automatisierten Workflow von ABBYY. Ihre Kunden können über ihr mobiles Gerät von überall und jederzeit Fotos von ihren Ausweisdokumenten, ihrem Gesicht und ihren Belegen machen und einreichen. 

Lesen und Überprüfung von Identitätsdaten 

 
ABBYY Proof of Identity analysiert und extrahiert Daten aus den Bildern der Ausweisdokumente und verifiziert, ob diese echt und unverändert sind. Die Technologie für Gesichtserkennung bestätigt, dass der Ausweis der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller gehört, und die Lebenderkennung stellt sicher, dass die Antragstellerin bzw. der Antragsteller anwesend ist. 

Datenextraktion 

 
Die intelligente Dokumentenverarbeitungsplattform ABBYY Vantage extrahiert Daten aus zusätzlichen Dokumenten und gleicht sie mit den zuvor angegebenen Informationen ab, um die Identität des Antragstellers zu bestätigen. 

Beschleunigung der Prozesse und Verbesserung der Kundenerfahrung

 
Onboarding
Kunden, die Leistungen, Dienstleistungen, Darlehen, Anträge usw. über Apps oder Online-Plattformen beantragen, nutzen die Identitätsprüfung, um ihre Identität zu validieren, ohne persönlich in einer Niederlassung erscheinen zu müssen.
Know Your Customer (KYC)
Die Identitätsprüfung ist eine Schlüsselfunktion für Finanzinstitute und Versicherer: Durch sie wird sichergestellt, dass eine Kundenvalidierung stattfindet und die richtigen Verfahren zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften angewendet werden.
Kundenerfahrung
Die meisten Kunden bevorzugen heute mobile und Online-Kanäle, um sich anzumelden oder Leistungen und Dienstleistungen zu beantragen. Es ist wichtig, ihnen die Möglichkeit zu bieten, solche Dienste von überall aus und jederzeit zu nutzen.
Betrugsprävention
Als Teil ihrer Betrugsprävention oder -minderung können Unternehmen ABBYY Proof of Identity verwenden, um Kunden und ihre Lebendigkeit zu validieren und sicherzustellen, dass die Akteure bekannt und zugelassen sind.
Schadensabwicklung
Versicherer und Regierungsbehörden verwenden Proof of Identity in Schadensbearbeitungsverfahren, um zu validieren, dass der Antragsteller ein gültiges Ausweisdokument besitzt und mit der angegebenen Person übereinstimmt.
Kontoverwaltung/-änderung
Integrieren Sie Identitätsprüfungen in Kontoverwaltungs- oder Kontoänderungsvorgänge, um sicherzustellen, dass die Person, die Kontoänderungen anfordert, Eigentümer des Kontos ist.

Häufig gestellte Fragen zu Proof of Identity:

Welchen Nutzen hat die Identitätsprüfung?
Wie funktioniert die Identitätsprüfung?
Was ist der Unterschied zwischen der Ausweisprüfung und Ausweisauthentifizierung?
Wie wird die Identitätsprüfung bei Finanzdienstleistern und Versicherern verwendet?
Was ist in der Proof-of-Identity-Lösung von ABBYY enthalten?
Ist ABBYY Proof of Identity eine App?

Möchten Sie mit unserem Expertenteam sprechen?

ABBYY

ABBYY Proof of Identity

Instant identity proofing and affirmation—anytime, anywhere.

Build lasting trust with your customers.

Easy for your customers, secure for your business

 

How many customers do you lose every day at the point of providing proof of identity? It is a real-time world, and your customers have an expectation of “now.” Failure to engage them immediately and provide frictionless onboarding options means higher drop off and loss rates.

Don’t lose your customers to difficult processes. Your customers trust mobile, and so can you.

“By 2023, Gartner predicts that 85% of organizations will be using document-centric identity proofing as part of their onboarding workflows, which is an increase from approximately 30% in 2021.”

*Gartner Buyer’s Guide for Identity Proofing

What is identity proofing?

Proof of identity is a critical step in customer onboarding, new account opening, claims, and enrollment processes. It is the point where the customer provides proof of their identity via ID cards, photos, and supporting documents so the business can determine that they are who they say they are. Gaining confidence in a customer’s identity requires two key steps:

  • Proving that the identification document (ID card, driver’s license, etc.) provided is valid and the person is who they say they are (via facial matching)
  • Affirming the data from other sources via supporting “proof of” documentation

Differentiate customer onboarding with improved efficiency and simplification

 
A comprehensive identity proofing solution
While other identity proofing vendors offer incomplete solutions that don’t include identity affirmation, ABBYY Proof of Identity does it all. It assures that the ID is valid, authentic, and that the applicant is who they say they are, and it affirms this via supporting documentation. ABBYY Proof of Identity includes ID reading, ID verification, facial matching and liveness detection, processing of trailing documents from a mobile device using Vantage Document Skills, and more.
Onboarding in your customer’s channel of choice
Mobile and online channels are the preferred engagement method for customers seeking loans, filing claims, applying for benefits, or onboarding with a new healthcare provider. ABBYY’s Proof of Identity solution helps you meet your customers where they are, reducing abandonment and churn. If desired, applicants can start an onboarding process on a desktop and easily complete the proof of identity process with their mobile device.
Easy, accurate submission of documentation—no app required
ABBYY Proof of Identity uses mobile web-based automatic image capture of identification cards, selfies of users, and supporting “proof of” documents such as utility bills and bank statements. ABBYY mobile capture technology results in high first-time capture rates for all IDs. Our algorithms detect and prevent quality issues such as glare, lack of focus, wrong side of document, wrong type of document, and incomplete framing of document.
Identity proofing AND affirmation
ABBYY Proof of Identity includes ID reading, ID verification, facial matching and liveness detection, processing of trailing documents from a mobile device using Vantage Document Skills, and more.
Mobile and desktop friendly
Meet your customers where they are to reduce abandonment. If desired, applicants can start an onboarding process on a desktop and complete the proof of identity process with their mobile device.
Accurate data from IDs
ABBYY mobile capture technology results in high first-time capture rates for all IDs. It prevents quality issues such as glare, lack of focus, wrong side/type of document, and incomplete framing. 

ABBYY Proof of Identity—key features

 
Documents_Approved
ID reading, verification, and authentication

Extracting the data from an ID is only part of ABBYY Proof of Identity. In addition to reading machine-readable zones and human-readable information on IDs, sophisticated verification also occurs. After automatically detecting the exact variant of the ID presented, ABBYY Proof of Identity verifies the layout, characteristics, and security features within the ID. It also ensures the ID is authentic and unaltered.

Documents_Pages
Support for trailing documents
ABBYY’s leading intelligent document processing technology, ABBYY Vantage, extracts data from customers’ supporting “proof of” documents to affirm their identity. In the ABBYY Marketplace, you can select pre-trained document understanding skills for utility bills, income statements, and more, to handle all of your document processing needs. The combination of document-centric identity proofing with identity affirmation provides a complete proof of identity solution.
Digital_Connections
Fully automated
Using humans in your identity proofing process slows things down—it isn’t scalable, and it often leads to errors. Many studies have clearly demonstrated that human manual review is not only error-prone but biased as well. ABBYY Proof of Identity is fully automated, secure, and easily scalable to your needs. It never gets tired or introduces errors at the end of a shift.
Digital_Connections
Exception handling

While ABBYY Proof of Identity mode, it also has the ability to allow a human to audit certain transactions. While other vendors may have a component that works when everything stays on the happy path, ABBYY Proof of Identity solves the happy path, and the exception path. This allows you to decide whether you want to keep the process fully automated, or involve humans to further audit certain transactions.

People_Strategy-2
Process intelligence
Understanding your business processes at a level where you can see what is working and what isn’t—to clearly identify areas for improvement—is critical for delivering an exceptional customer experience. ABBYY Proof of Identity works with ABBYY Timeline, a process mining tool, to help you improve your processes with insight from all of your systems.
People_Employee
Facial matching and liveness
ABBYY Proof of Identity uses facial matching and liveness detection to ensure that your customer is who they say they are. The applicant captures a selfie, and the solution compares it to the headshot on the ID document. Collective non-bias decisioning safeguards against the threat of algorithmic bias. Using a best-in-class NIST-rated facial recognition algorithm, we can achieve a non-bias accuracy differential of less than 1% between race and gender.

ABBYY Proof of Identity—how it works

 
  • Onboarding
  • ID reading & verification
  • Data extraction

Onboarding

 
Extend your onboarding website or portal with ABBYY’s mobile capture and automated workflow. Your customers can engage via their mobile device from anywhere, anytime, to take and submit photos of their ID documents, their face, and their supporting documents.

ID reading & verification

 
ABBYY Proof of Identity analyzes and extracts data from the ID images and verifies the ID is authentic and unaltered. Facial recognition technology validates that the applicant is the owner of the ID, and liveness detection ensures the applicant is present.

Data extraction

 
Intelligent document processing platform ABBYY Vantage extracts data from trailing documents and validates it against the previous information provided to affirm the applicant’s identity.

ABBYY Proof of Identity—customer scenarios

 
Onboarding
Customers applying and registering via mobile and web channels for benefits, services, loans, applications, etc., use Proof of Identity to validate their identity without engaging face-to-face.
Know Your Customer (KYC)
Proof of Identity provides a key capability for financial institutions and insurers to ensure that customer validation is taking place and that they have the proper procedures in place to ensure compliance.
Customer experience
Most customers today prefer mobile and online channels to enroll or apply for benefits and services. Offering them the ability to engage in these services from anywhere, at any time, has become a requirement.
Fraud prevention
As part of fraud prevention or mitigation efforts, enterprises can use ABBYY Proof of Identity to validate customers and their liveness, while ensuring that actors are known and approved.
Claims processing
Insurers and government agencies use Proof of Identity as part of claims processing procedures to validate that the applicant holds a valid ID and that it matches the claim.
Account management/change
Incorporate Proof of Identity into account management or account change procedures to ensure that the person requesting changes to the account is the owner of the account.
eBook

How AI Identity Proofing Is Transforming Government Services

Download ebook
eBook

How AI Identity Proofing Is Transforming Government Services

Download ebook

Proof of Identity FAQs:

What is the value of identity proofing?
How does identity proofing work?
What is the difference between ID proofing and ID authentication?
How is proof of identity used in Financial Services and Insurance?
What’s included in the ABBYY’s Proof of Identity solution?
Is ABBYY Proof of Identity an app?

Ready to speak with an expert?